Unsere Leitsätze

Vertrauen und Geborgenheit
Wir schaffen eine Atmosphäre des Vertrauens
Respekt und Achtung
Das Kind erlebt unsere Kita als einen Ort der Wertschätzung und gegenseitiger Achtung
Verständnis und Verlässlichkeit
Wir sind ein Ort der gegenseitigen Akzeptanz. Wir bieten verlässliche Strukturen und Beziehungen auf Augenhöhe
Bewegung und Ruhe
Wir sind ein Ort voller Lebendigkeit. Außerdem bieten wir Zeit und Raum zur Entspannung.
Kinder benötigen unverplante Zeiten.
Erfahrungen
Wir bieten viele Möglichkeiten unterschiedliche Erfahrungen in allen Bildungsbereichen zu sammeln. Wir gestalten die Umgebung der Kinder so, dass sie Akteure ihrer eigenen Entwicklung sein können.
Partizipation
Unsere Kinder sind an vielen Entscheidungen beteiligt.
Individualität
Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit mit individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten, die eine individuelle Begleitung erfordert.
Religion und Glaube
Wir respektieren kulturelle Besonderheiten, Wertvorstellungen und individuelle Lebensweisen der Familien.